Gamification

Gamification ist eine innovative Strategie, die die Prinzipien von Spiel und Spaß in den Unternehmensalltag integriert, um Mitarbeitende zu motivieren, Engagement zu steigern und das Erreichen von Zielen zu fördern. Diese aufregende Methode nutzt die psychologischen Aspekte von Spielen, um eine positive und produktive Arbeitsumgebung zu schaffen.

Was ist Gamification?

Gamification ist der Einsatz von spielerischen Elementen, wie Punkten, Belohnungen, Ranglisten, Wettbewerben und Herausforderungen, in nicht-spielerischen Kontexten, wie Arbeitsprozessen, Schulungen und Kundeninteraktionen. Das Ziel ist es, die Motivation und das Engagement der Beteiligten zu erhöhen, indem sie sich in einer Weise beteiligen, die das Gefühl von Erfüllung und Spaß vermittelt.

Gamification im Unternehmen

  • Steigerung der Motivation: Indem Mitarbeitende in spannenden Herausforderungen und Wettbewerben involviert werden, steigt ihre Motivation, sich intensiver mit ihren Aufgaben auseinanderzusetzen und ihr Bestes zu geben.
  • Verbesserte Lernprozesse: Gamification kann Schulungs- und Weiterbildungsprogramme aufwerten. Das fördert das Verständnis und die Erinnerung der Lernenden.
  • Förderung von Teamarbeit: Durch Team-basierte Herausforderungen können Mitarbeitende enger zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
  • Erhöhte Produktivität: Mitarbeitende werden ermutigt, Aufgaben schneller und effektiver zu erledigen.
  • Besseres Kundenengagement: Kunden können mit interaktiven Erfahrungen mehr einbezogen werden; sei es durch Treueprogramme, Belohnungen für Käufe oder das Teilen von Erfahrungen auf sozialen Medien.

Erfolgreiches Marketing? Ein Kinderspiel für uns

Gamification als Werbung/Öffentlichkeitsarbeit

Anwendungsbeispiele

Einkaufserlebnis

Sie möchten, dass die Kunden und Interessenten viele Geschäfte der Innenstadt oder des Einkaufszentrums kennenlernen, oder verschiedene Restaurants …

Messe

Ihre Besucher sollen ein spannendes Messeerlebnis erhalten – und Ihre Aussteller viele Interessenten.

Hotelführung

Ihre Gäste sollen nicht nur auf dem Zimmer bleiben, sondern die Annehmlichkeiten Ihres Hauses erkunden?

Beispiel: Eingebettet in eine Krimi-Handlung erhalten Ihre Gäste einen mysteriösen Auftrag. Per App geleitet, rätseln sie im Stil eines Escape-Erlebnisses in Ihrem Haus und besuchen verschiedene Angebote (z.B. Fitness-Bereich, Wellness-Bereich, Restaurant, Bar …). So zeigen Sie Ihren Gästen spielerisch die Vorzüge Ihres Hauses – ohne Personalaufwand.


  • Stationen und Rätsel werden individuell an Ihr Haus angepasst.
  • Faires Lizenzmodell anhand von Preiskategorie und Zimmeranzahl. Für die Gäste kostenlos.
  • Setup: 490 EUR // Jahreslizenz: ab 490 EUR
  • Werbematerial (Flyer, Posts, Website …) enthalten

App gestützt möglich

Kombinierbar mit Gewinnspiel / Rabattaktionen

Gewinnung von Kundenadressen